Über Uns: UNTERNEHMENSFÖRDERUNG Gründer des Monats In unserer Serie „Gründer des Monats“ stellen wir Existenzgründer aus dem IHK-Bezirk Südthüringen vor, die sich durch eine besondere Geschäftsidee auszeichnen. Für diese Ausgabe haben wir ein Interview mit Enrico Stolle geführt, der sich im Cateringbereich selbstständig gemacht hat. Eventkoch schafft Genussmomente für alle Sinne seit Ihrer Ausbildung haben Sie zunächst verschiedene berufliche Optionen ausprobiert. Wie sind Sie zum Catering gekommen? Enrico Stolle: Nach meiner Ausbildung zum Gleis- und Tiefbauer hatte ich nicht das Gefühl, mich in dem Bereich so richtig verwirklichen zu können. Über weitere Etappen war ich dann mehr als zehn Jahre im Cateringbereich als Angestellter, zuletzt als Küchenleiter, tätig. Mein Aufgabenfeld war die Zubereitung von Speisen, Planung und Durchführung von Arbeitsabläufen sowie der Wareneinkauf, bis hin zum Service vor Ort beim Kunden. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit sehe ich deutlich bessere Möglichkeiten und Chancen für kreatives und eigenständiges Handeln. Die Unternehmung soll aber nicht nur eine Perspektive für mich bilden, sondern auch für andere durch die Schaffung von Arbeitsplätzen. Diese können, müssen aber nicht ausschließlich durch Fachpersonal besetzt werden. Eigeninitiative, Engagement und Kundenorientierung sind aus meiner Sicht entscheidende Kriterien für ein ergebnisorientiertes Miteinander. Mein Ziel ist es, den Umsatz stetig zu steigern, neue Kunden zu akquirieren und mit steigenden Gewinnen neuen Mitarbeitern eine sichere Perspektive zu bieten.Welche Schwerpunkte setzen Sie mit Ihrem Konzept?Enrico Stolle: Unsere Firmenphilosophie basiert klar auf der Liebe zum Produkt: Ob Galadinner, Hochzeiten, Jubiläen oder Produktpräsenta-tionen – wir setzen mit einem kreativen und erfahrenen Team aus der Catering- und Service-branche auf Frische, Qualität und Regionalität. Unser Angebot richtet sich an Personen aller Altersklassen, da wir nicht nur auf Live-Style- Produkte setzen. Wir orientieren uns ganz klar an Wünschen unserer Kunden, somit auch auf eine klassische wechselnde regionale Karte. Ob Family-Style, Vorspeisenvariationen von der Etagere, BBQ aus dem Smoker, getrüffelte Pasta aus dem Parmesanlaib oder das tranchierte Entrecote von der Hobelbank. Unser Essen, die Präsentation und unser engagiertes Team sollen dem Kunden Spaß machen und den Erfolg der Veranstaltung unterstützen.Wie wollen Sie sich damit im Wettbewerb behaupten?Enrico Stolle: Wir möchten für den Kunden den Unterschied machen! Der besteht darin, dass wir nicht nur klassisch Speisen und Getränke ausliefern und vor Ort ansprechend anrichten. Die Angebote werden für jede Anfrage individuell mit dem Kunden entwickelt und in das Gesamtkonzept der Veranstaltung integriert. Somit sind diese ein wichtiger Baustein, ja elementarer Bestandteil des Events, um dieses kulinarisch abzurunden. Und dazu gehört der nette Plausch an Kochtopf und Pfanne einfach mit zum Angebot. Mit allen Sinnen genießen – denn wir verkaufen nicht nur Essen, sondern Emotionen! Das ist unser Credo und damit tragen wir zum Gesamterfolg der jeweiligen Veranstaltung bei. So begeistern wir regelmäßig unsere Kunden insbesondere beim sogenannten Front-Cooking. Live vor den Augen der Gäste zu kochen, ist eine besondere Herausforderung. Schließlich hat man nur einen einzigen Versuch – dann muss es lecker aussehen und vor allem schmecken. Du musst den Drang haben, immer besser zu werden und dich selbst immer wieder neu herausfordern. Nur so wird und bleibt man auch als Koch richtig gut.In verschiedenen Formaten, ob private Feier, Firmen- oder Vereinsevent, Conventions bzw. Messen, bis hin zu Stadtfesten konnten wir dies bislang überzeugend unter Beweis stellen. Auch durch das persönliche Engagement, beispielweise bei den Wirtschaftsjunioren, steigt die eigene Bekanntheit und natürlich ist die Weiterempfehlung ein wichtiges Instrument dabei. Zudem setzte ich im Marketing auf einen Mix aus traditionellen und neuen Medien. Neben dem klassischen Flyer nutzen wir die Social-Media-Ka-näle. Hinzu kommen Anzeigen auf der LED-Wand an der Eishalle. Des Weiteren ist ein Imagefilm zur Präsentation innerhalb des Werbeblocks im Kino bereits in Arbeit. https://www.facebook.com/cateringservicestolle